Schreibworkshop für Menschen ab 60

Ein Schreibworkshop für Menschen ab 60 Jahren

„Was führt er nur jetzt schon wieder im Schilde, dass er einen Schreibworkshop extra für Menschen ab 60 gelebten Jahren anbieten und durchführen will?“, fragst Du Dich vielleicht.

Und diese Frage verstehe ich sehr gut. Schließlich habe ich sie mir ja in der Planung kritisch auch gestellt. Also kann und will ich Dir auch gerne Rechenschaft ablegen.

Und nun habe ich das Wort „Rechenschaft“ genannt und da sind wir nun schon ganz unbemerkt ins Thema hineingeschliddert. Doch, langsam, langsam, Schritt für Schritt.

Wieso also ein Schreibworkshop für Menschen ab 60 Jahren?

Der wahre Grund, wieso ich auf diesen Gedanken kam, der mir nun schon zu einer liebenswerten Idee geworden ist, ist sehr privat. So privat und mir wertvoll, dass ich ihn nicht im Netz veröffentlichen will. Aber in einer persönlichen Begegnung am Telefon oder am Computer will ich ihn auch gerne mit Dir teilen. (Kein Staatsgeheimnis also!)

Mein Anliegen war jedenfalls, den Reichtum der Erinnerungen und Erfahrungen zusammenzubringen. Zum gemeinsamen Austausch, zur gemeinsamen Bereicherung, zum gegenseitigen Verständnis oder einfach auch nur, weil ich es doch immer sehr spannend finde, was ein anderer Mensch erlebt hat. Da steckt schließlich ein ganzes Leben dahinter!

Wir brauchen Sprache! Lebensnotwendig!

Außerdem weiß ich – das ist jetzt der professionelle Aspekt (SokratesBerlin) – wie lebensnotwendig der sprachliche Ausdruck und die sprachliche Verständigung für uns Menschen sind. Ansonsten gehen wir vor die Hunde. Erst innerlich (seelisch) und dann auch ganz real. Die Einsamkeit der Gedanken und Erfahrungen ist nicht gut für uns Menschen.

Der Schreibworkshop für Menschen ab 60 Jahren in Kürze

Um es kurz zu machen: Es wird einen Schreibworkshop für Menschen ab 60 Jahren geben:

    • Start: Mitte Oktober; ich habe den Donnerstag, den 15. Oktober abends (18:00) vorgesehen. (Da bin ich aber auch noch flexibel; sowohl was den Wochentag als auch was die Tageszeit angeht.)
    • Dauer: Wir treffen uns per Zoom an 6 wöchentlich folgenden Abenden. (Z.B. 6 mal Donnerstag-abends.
    • Technik: Computer-Basiswissen ist erforderlich; bei erstmaligem Gebrauch von Zoom (kostenfrei) bin ich gerne behilflich.
    • Kosten: 240,00 € inkl. allem steuerlichen Drum und Dran für die Workshop-Treffen inklusive einer privaten Schreibbetreuung per Telefon oder per Zoom.

Sei herzlich willkommen zum Schreibworkshop für Menschen ab 60 Jahren!

Ich würde mich sehr freuen, Dich an diesen Abenden begrüßen zu dürfen!

Für alle weiteren Informationen stehe ich per Telefon oder E-Mail immer gerne zur Verfügung:

Kontakt zu mir

Dieser Schreibworkshop für Menschen ab 60 Jahren wird ein Feuerwerk der Erinnerungen, Erfahrungen und Lebenserfahrungen werden!

Auf bald!

Lebe nicht im Konjunktiv!
Schreibe Dich frei!

Michael


DIALOGIK Schreibschule Online | Schreiben über mich selbst und mein Leben? - Im Schreibworkshop für Menschen ab 60!
DIALOGIK Schreibschule Online | Schreiben über mich selbst und mein Leben? – Im Schreibworkshop für Menschen ab 60!