Prinzip der Online-Schreibschule DIALOGIK

Das Prinzip der Online-Schreibschule DIALOGIK

Das tragende Prinzip der Online-Schreibschule DIALOGIK ist der persönliche Dialog. Dies hatte ich ja bereits angesprochen. Und bei dem Namen DIALOGIK wird sich wohl auch niemand über dieses tragende Prinzip des persönlichen Dialogs wundern. Es scheint so selbstverständlich. Dabei ist der persönliche didaktische Dialog alles Andere als selbstverständlich. (Alleine schon deswegen, weil nur wenige ihn leiten können! Aber bei Sokrates und Platon kann man es lernen).

Der Dialog ist das tragende Prinzip der Online-Schreibschule DIALOGIK

Wenn Du Dich für einen Schreibkurs oder Schreibworkshop der Online-Schreibschule DIALOGIK interessierst, lohnt es sich, kurz inne zu halten und zu schauen, wozu der Dialog uns ermächtigt. Sei es im Schreib-Mentorat oder im Beratungsgespräch. Und natürlich sind auch diese Gespräche „unter 4 Augen“ online. Also räumlich unabhängig und zeitlich flexibel. Wir müssen uns ja nur zu zweien verabreden.

Deine Chancen durch das Prinzip des Dialogs

Alleine durch Schreib-Lehrbücher, Schreib-Lehrvideos oder Schreib-Lernskripte wirst Du immerzu nur auf Dich selbst verwiesen sein. Dies gilt sowohl für Deine Fragen zu Deinem Schreiben, als auch was Rückmeldungen zu Deinem Geschriebenen betrifft. Alleine mit Deinen Schreib-Lehrbüchern, Schreib-Lehrvideos oder Schreib-Lernskripten bist Du jämmerlich alleine. Und nur auf Dich selbst gestellt. Unter Umständen fast so schutzlos und haltlos wie ein Blatt im Wind.

Hier kommt nun das Prinzip des Dialogs zum Tragen. Denn der Dialog ist das zauberhafteste Zauberpulver (♥), das es für Dich und Dein Schreiben gibt.

Dein Nutzen durch den Dialog

Deine Orientierung im Schreiben

Der persönliche Dialog über Deinen Entwurf oder Deinen Text liefert Dir eine Orientierung in Deinem Schreiben. Und zwar eine Orientierung, die von außen kommt. Durch den Dialog und meine Vorschläge und Empfehlungen. Du musst also nicht alles selbst entscheiden. Vor allem nicht jeden kleinen Schritt. Denn das hielte Dich doch nur ab vom Schreiben. Und das traurige Ergebnis wär dann folglich, dass Du nur schleppend voran kämst. Oder gleich im Treibsand der Fragen versanden würdest.

Deine Sicherheit beflügelt Dich

Diese Sicherheit, die Du durch den Dialog und Deine Orientierung erfährst, wird Dich in Deinem Schreiben beflügeln. Weil Du durch den Dialog eine persönliche Sicherheit erfährst, die Dich zielgerichtet schreiben lässt. Und vor allem alle möglichen Kraftfresser durch Unsicherheiten völlig überflüssig werden lässt.

Du wirst also durch diese Sicherheit die so notwendige innere Freiheit finden und erhalten, um Deinen kreativen Ideen stark, frei und erfolgreich nachgehen zu können.

Deine persönliche Sicherheit und Deine persönliche Stärke

Schreiben, wirkliches Schreiben mit einem eigenen Anspruch, bringt uns immer an unsere persönlichen Grenzen. Das gilt nicht nur für das biographische Schreiben. In jedem wirklichen Schreiben treten unsere Werte zu Tage, ans Tageslicht. Wir selbst werden mit unseren eigenen Werten konfrontiert. Und jederzeit kritisch hinterfragt.

Mit unseren eigenen Werten müssen wir umgehen, umgehen können und allen Anfeindungen aus dem Innen und dem Außen standhalten, standhalten können. Weil sonst unser Schreiben ein spontanes Ende findet.

Diese Anfechtungen Deiner persönlichen Werte ist eine Anfechtung Deiner Person selbst. Und damit eine Aufgabe für Dein Schreib-Coaching und Dein Mentorat, das bei der Online-Schreibschule DIALOGIK immer mit dazu gehört. Natürlich im Dialog unter 4 Augen. Eben, damit Dein Schreiben nicht qualvoll versandet oder ein spontanes Ende findet.

Du brauchst Mut und Kraft

Du meinst, Du hast genug Mut und Kraft? – Das glaube ich Dir sofort. Doch jeder Mensch, selbst der stärkste Büffel (w/m) gerät im wirklichen Schreiben an seine persönlichen Grenzen. An seine Grenzen von Mut und Kraft.

Auch um diese Grenzen zu erweitern, zu dehnen oder um zusätzlich Mut und Kraft zu tanken, ist der persönliche Dialog über Deine persönlichen Grenzen das beste Zauberpulver, das es gibt. (Sokrates wusste das auch schon).


Der Dialog: das Prinzip der Online-Schreibschule DIALOGIK
Der Dialog: das Prinzip der Online-Schreibschule DIALOGIK